Sonntag, 25. Oktober 2009

Animalisch

Es gibt Menschen, die lieben Gartenarbeit. Sie finden es toll, die kalte, feuchte Erde zwischen ihren Fingern zu spüren - unter den Fingernägeln.... Ich vermute, dass es dieselben Menschen sind, die etwas Sinnliches daran finden, mit den Händen frischen Teig oder - wie es mir gestern Abend durch den Kopf ging - vegetarische Hackmasse zu kneten, während ich selbiges tat. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Deshalb sah ich mich, als mir der Hack-Brötchen-Ei-Matsch in der Schüssel erwartungsvoll entgegenglubschte, zuerst hilflos in der Küche um, musste aber einsehen, dass mir weder Löffel noch Mixer wirklich helfen würden. Manchmal muss man eben über seinen Schatten springen. Also, Ärmel hoch...

Gefüllte Paprika (für 2 Personen):
1 Brötchen in 75 ml Milch einweichen. 2 getrocknete Datteln und eine kleine Zwiebel hacken, zusammen mit 1,5 El zerbröstelten Mandelblättchen, dem ausgedrückten Brötchen, 250 g fertig eingeweichtem Sojagranulat (vegetarisches Hack - zu bestellen hier) und einem halben Ei mischen. Mit 1/4 TL Zimt, 1/2 TL Chiliflocken und Salz würzen.
Die Deckel von 3 Paprika abschneiden und die Paprika entkernen. Die Hackmasse einfüllen. Die gefüllte Paprika in 2 EL Olivenöl von allen Seiten anbraten. 200 g geschälte Tomaten aus der Dose zerdrücken, dazugeben, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Alles in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 ° 35 Minuten backen.
Dazu 75 g Sahnejoghurt servieren.
Dauer: etwas über eine Stunde



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen