Freitag, 23. Oktober 2009

Platzen leicht gemacht

puuuuuh... die Hose, die glücklicherweise mit einem bequemen Gummiband am Bund ausgestattet ist, spannt heute Abend irgendwie beträchtlich. Seltsam, denn unser Abendessen war soo sehr kalorienhaltig garnicht - das geht schlimmer. Ach ja, die Masse, man sollte ihre Wirkung nicht unterschätzen...

Das Baby probierte - was die Eltern an sich schon in Jubel ausbrechen lässt - blieb dann aber doch lieber bei Erdbeeren, was wir ihm heute aber nicht im Geringsten krumm nehmen, denn: Heute Mittag aß das Baby Spätzle in Butter - und es aß sie gern. So simpel wie genial - und doch nicht unbdingt üblich war das Mittagessen der Eltern:
Spätzle zusammen mit in Würfel geschnittenem Hokkaido-Kürbis kochen. 2 getrocknete Chilischoten in 2 EL Butter anbraten, 3 EL Mohn dazu, dann Spätzle und Kürbis dazu. Fertig und gut!

Und nun das Rezept der Gemüserösti und Eier in Senf-Sauce (für 2 Personen):
Möhren und Sellerie aus einem Bund Suppengrün (400 g) raspeln. Den Lauch in dünne Streifen schneiden. 2 Eier mit 3 EL (Dinkel-)Mehl, Salz und Pfeffer verrühren und das Gemüse dazumischen.
Die Gemüsemasse esslöffelweise (flachgedrückt) in 2 EL Butterschmalz bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten und im Ofen warmhalten.
2 EL Butter in einem Topf schmelzen, 1/2 EL Mehl einrühren und kurz braten. Mit 150 ml Gemüsebrühe und 150 ml Sahne ablöschen und mit Salz, Pfeffer und 1/2 TL Zucker würzen. Bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
4 Eier ca. 8 Minuten kochen und pellen.
2,5 EL Senf und 3 EL Kapern in die Sauce geben und nochmal aufkochen. 1/2 Beet Kresse und etwas getrockneten Majoran auf die Soße streuen.
Dauer: ca. 40 Minuten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen