Freitag, 6. November 2009

Die Gedanken sind frei

"Warum kuckst du denn so bedröppelt?", fragte der Mann und glubschte mir durch das Fenster der Badezimmertür entgegen während ich das Waschbecken putzte. "Ich denke nach." Putzen ist nicht unbedingt meine Lieblingstätigkeit. Ein notwendiges Übel eben, und trotzdem hat es etwas Meditatives für mich, wie alle stupiden, immer wiederkehrenden Arbeiten. Meine Gedanken lösen sich, schweifen davon... und bleiben irgendwo hängen. Diesmal an den unerledigten Aufgaben des Mannes, die mir jeden Tag aufs neue grinsend den Mittelfinger zeigen und sich ungeniert vermehren. Zu nennen wären da unbefestigte Fußleisten, abgerissene Tapetenstücke oder - auch schön - fehlende Badfliesen und Sanitäranlagen. "Da will ich dich nicht aufhalten", sagt der Mann und taucht ab. Weise!
Kochen verleitet mich im Speziellen zum Nachdenken...

Pfannkuchen mit Pfifferlingen, für 2 Personen:
2 Eigelb mit 120 g Mehl, 175 ml Milch und 1/2 TL Salz mischen. 2 Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und unterheben. 250 g gut ausgedrückte Pfifferlinge aus der Dose in 2 EL Olivenöl anbraten (dabei Dckel auf die Pfanne - die Pilze hüpfen sonst raus) und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilze aus der Pfanne nehmen und 80 g vegetarischen Aufschnitt in Würfeln darin braten. Den Pfannkuchenteil über den Aufschnitt geben. 2/3 der Pilze und 1 in Streifen geschnittene Zwiebel darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200° 20 Min. backen.
3 EL Rotweinessig mit 6 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren und mit 150 g Feldsalat mischen. Die restlichen Pilze auf dem Salat und dem Pfannkuchen verteilen.
Dauer ca 50 Min.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen