Samstag, 14. November 2009

What a perfect day

Es gibt Gerichte, auf die ich mich tage-, ja wochenlang freue. Das Folgende ist eines von ihnen. Es rundete einen Tag ab, der von vorne bis hinten in meinem Sinn war, denn es stand ein lange geplanter Familienausflug an. Allein die Aussicht, etwas zu dritt, außerhalb der heimelichen vier Wände zu unternehmen löst bei mir in aller Regel seliges Grinsen, gerne auch in Kombination mit albernem Hopsen aus - was ich aber weitestgehend unterdrücke, schon um meine Umwelt nicht gänzlich zu irritieren.
Schön wars. Die Laune war gut, das Wetter schlecht, die Pizza labberig und der Crépeteig noch labberiger - allerdings mit fantastischem Belag (Schoko-Marzipan - merken: himmlische Komposition!) - über solch kleine Unannehmlichkeiten wird hinweggesehen, erst recht wenn das Abendessen alles wieder rausreißt:

Für 2 Personen:
200 g Tortiglioni in Salzwasser gar kochen. 250 g Aubergine längs halbieren, in 1 cm breite Scheiben schneiden und in 5 EL Olivenöl von jeder Seite braten. 2 Knoblauchzehen in Scheiben schneiden, 8 getrocknete Tomatenhälften und 1 getrocknete Feige in Streifen schneiden. Alles in die Pfanne geben und mitbraten. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und 1/4 TL Chiliflocken würzen. Die fertigen Nudeln mit 100 ml Nudelwasser (enthält die Stärke der Nudeln und bindet deshalb leicht) dazugeben und aufkochen. 100 g Scamorza-Käse in Streifen schneiden, untermischen und mit Salz und Chiliflocken nachwürzen. Mit 3 Stielen zerrupftem Basilikum bestreuen.
Dauer 25 Min.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen