Mittwoch, 11. November 2009

Es weihnachtet

... fast jedenfalls. Es lässt sich nicht verhindern, auch nicht aufhalten, die Weihnachtszeit kommt näher und manchmal kommt es mir so vor, als täte sie das im Laufschritt. Ich habe nichts dagegen, nein, ich mag Weihnachten und freue mich auf die Kerzen und Lichter überall, den Geruch nach Zimt, Orangen und Lebkuchen, den ein oder anderen Weihnachtsmarkt und - sicher - die vielen Kekse und Weihnachtssüßigkeiten. Es wird wohl egal sein, welches biblische Alter ich erreichen werde, Weihnachten aktiviert in meinem Kopf jedes Jahr erneut Kindheitserinnerungen - nur die guten. Beflügelt von soviel Weihnachten und Kindheit hab ich mich nicht nur an den Herd gestellt und Pfannkuchen gebacken - fast so, wie sie nur meine Oma machte, ich war auch gestalterisch kreativ:

Ein Adventskalender für den Sohn





Die Pfannkuchen mit Apfelkompott für 2 Personen:
3 Eier, 175 ml Milch, 1 Prise Salz, 40 g Zucker und 1 Pk. Bourbon-Vanillezucker verrühren. 120 g Mehl dazu und gut verrühren. Nacheinander insgesamt 40 g Butterschmalz in einer kleinen Pfanne erhitzen und bei geringer Hitze ca. 4 Pfannkuchen backen. Die Pfannkuchen mit Zucker bestreuen.
Für das Apfelkompott ca. 440 g Äpfel würfeln und mit 70 g Wasser, 70 g Weißwein, 1/2 Zimtstange, Schale einer Viertel Orange und 35 g Zucker aufkochen und zugedeckt 10 Min. köcheln lassen.
Dauer: ca. 30 Min.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen