Sonntag, 1. November 2009

Halloween

Ich lebe in Norddeutschland, und das schon mein ganzes Leben lang. Noch dazu, in einer sehr einsamen Ecke Norddeutschlands, die sich bisher erfolgreich vor Halloween verstecken konnte.
Ich persönlich stehe Halloween recht ambivalent gegenüber. An sich bin ich keine USA-Sympathisantin. Schönes und beeindruckendes Land, sicherlich - aber, und jetzt wage ich mich weit aus dem Fenster, frei von Kultur. Haha, wird jetzt der eine oder andere einwerfen, Halloween ist ein alter Brauch und sind überlieferte Bräuche nicht markante kulturelle Merkmale?! Und genau da kommt meine Ambivalenz zum tragen. Denn, ich bin eine bekennende Irland-Liebhaberin und - jetzt schließt sich der Kreis - Halloween hat seinen Ursprung in Irland.
Mein Fazit aus diesem Dilemma: Es gab Kürbis-Risotto.

Für 2 Personen:
1 Zwiebel würfeln und in einem Topf mit 1 EL Butter dünsten. 400 g geschältes Hokkaido-Kürbisfleisch wüfeln und mit 150 g Risotto-Reis dazugeben. Kurz mitbraten. 100 ml Weißwein und 700 ml Gemüsebrühe zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 30 Minuten garen.
1/2 EL getrockneten Thymian mit 2 EL gehackten Walnusskernen und 4 EL Olivenöl mischen.
Das Risotto mit Salz und Pfeffer würzen. 50 g geriebenen Parmesan unterrühren und das Walnussöl darüber gießen.
Dauer ca. 50 Min. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen