Montag, 2. November 2009

Käääääääse...

rief der Mann verzückt. Dem hatte nichts hinzuzufügen. Käse genießt in unserem Haushalt eine Sonderstellung. Er wird geliebt, verehrt und jedesmal wenn er sich in unsere Töpfe oder Pfannen stürzt, ist ihm Jubel und Begeisterung sicher. Dabei ist es überhaupt nicht von Belang, in welcher Form oder Farbe er sich zeigt. Viel sollte es sein, und davon reichlich. In diesem Sinne gab der Mann dem gestrigen Abendessen den treffenden Namen: Käse mit anderem dran.

Für 2 Personen:
700 g Porree längs halbieren und in Stücke schneiden. In Salzwasser aufkochen und 4 Minuten kochen. Lauch gut abtropfen lassen und in eine gefette Auflaufform (ca. 20 x 15) geben.
80 g vegetarischen Aufschnitt zu bestellen hier in Stücke schneiden, kurz anbraten und über dem Lauch verteilen.
150 ml Milch, 100 ml Sahne, 100 ml Gemüsebrühe und 100 g Blauschimmelkäse aufkochen. 3 EL Saucenbinder einrühren und kurz kochen. Mit 2 EL frischem und 1 TL getrocknetem Thymian, Salz und Pfeffer würzen und die Sauce über den Lauch gießen. 100 g Parmesan reiben, mit 3 EL Semmelbrösel mischen und über den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° 30 Minuten backen.
Dauer ca. 1 Stunde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen